Volkslauf Archiv

 

 

35. Internationaler Volkslauf in Scharnebeck

Am Sonntag, den 8. Oktober fand zum 35. Mal der Internationale Schiffshebewerksvolkslauf statt.

Bis zum Anmeldeschluss am Mittwoch hatten sich 358 Teilnehmer für diesen Lauf angemeldet. Besonders gefreut haben sich die Organisatoren über die hohe Beteiligung der Grundschule, die mit Scharnebeck insgesamt 6 Mannschaften und über 80 Schülerinnen und Schüler teilgenommen hat. 

Vielen Dank an die engagierten Lehrerinnen, die das möglich gemacht haben.

Für die Teilnehmer an der SALAH-Cup-Wertung war es die letzte Möglichkeit noch Punkte über die Halbmarathonstrecke bzw. die 10,5 km –Strecke zu erreichen.

Für den Volkslauf hatte der Regen eine Pause gemacht. Nachdem am Vortag durch die Freiwilligen bei strömenden Regen die Strecke präpariert wurde, konnten bei besten Herbstwetter die Läuferinnen und Läufer auf die Strecken pünktlich gestartet werden. Wie schon bei vielen vorherigen Volksläufen schicke der Samtgemeindebürgermeister Laars Gerstenkorn die Laufbegeisterten per Startschuss auf die Strecken.

Bei den Halbmarathonis liefen insgesamt 26 Männer und Frauen um die Platzierungen. Die 10,5-Km Strecke absolvierten genau 100.

Die Teilnehmerzahlen lagen damit deutlich hinter den Zahlen vor Corona zurück.

Insgesamt waren 300 Läufer im Ziel.

Die Siegerehrung fand dann mit etwas Verspätung in der Mensa des Bernhard-Riemann-Gymnasiums statt. Es mussten einige Ergebnisse auf Grund von fehlenden Messungen in der Zeitmessanlage angepasst und einige Hinweise der Läufer bzgl. der Ergebnislisten geklärt werden.   

Bei der Siegehrung mit großer Beteiligung der Schulklassen wurden die siegreichen Mannschaften der Grundschule mit einem Pokal geehrt und jedes Kind bekam in der Folgewoche anschließend eine Urkunde.

Besonders erwähnenswert ist, dass in der langen Tradition der Volksläufe in Scharnebeck das erste Läufer:Innen am Bahnübergang für die Durchfahrt der Heideexpress gestoppt werden mussten. Das kostet einige ein paar Sekunden, sie trugen das aber mit Humor.

Ergebnisse gibt es unter                            https://my.raceresult.com/248668/“         

Hier die Plätze 1-3 aus Scharnebeck:

700m-Lauf 

Mädchen:

  1. Hannah Menzel, Grundschule Scharnebeck, Die Supersportskanonen , in 3:25 min.

Jungen:

  1. Moritz Kossmann, Grundschule Scharnebeck, Die schnellen Geparden, in 3:20 min.

Schulklassenwertung: (alle von der Grundschule Scharnebeck)

  1. Klasse:             Platz  :  Die Rennbeine
  2. Klasse:             Platz : Die schnellen Geparden
                                2. Platz  : Die schnelle 14
                                3. Platz  : Die Supersportskanonen
  3. Klasse Platz :  Die Blitze
  4. Klasse Platz :  Die schnellen Hasen

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen!!

Im letzten Jahr wurde vereinbart, den Volkslauf nochmals durchzuführen und die Aufgabenpakete weiter zu verteilen. Ziel war es, eine Übergabe der Organisationleitung an Jüngere zu initiieren. Dem Aufruf um Unterstützung in diesen Bereichen ist leider keiner gefolgt. Eine Ablösung wurde schon seit mehreren Jahren gesucht und nach der Resonanz der letzten Jahre ist perspektivisch eine Übergabe für die derzeitigen Hauptorganisatoren in absehbarer Zeit nicht zu erwarten. Diejenigen, die diese Aufgaben teils schon länger als 25 Jahren machen, haben nun schweren Herzens beschlossen, den Volkslauf unter diesen Umständen nicht mehr zu organisieren und durchzuführen.  Folglich ist der 35. Volkslauf der vorerst letzte Volkslauf in Scharnebeck gewesen.

Besten Dank an Alle, die über die ganze Zeit zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Sei es durch das DRK, die unbürokratische Hilfe und Unterstützung der Samtgemeinde und Gemeinde Scharnebeck, die Bereitstellung der Sportstätten durch den Landkreis, der ehrenamtliche Einsatz am Veranstaltungstag (Streckenposten, Zieleinlauf, Auf- und Abbau, Startnummernausgabe, Auswertung, Verpflegung usw.) und allen voran den „Dauerorganisatoren“ für ihren engagierten, verlässlichen und kompetenten Einsatz. 

Für das Organisationsteam

Dietmar Pumm

Bericht vom 34. Internationalen Schiffshebewerksvolkslauf

Am 16. Oktober war es wieder soweit. Nach dem 33. Volkslauf im März 2019 sollte jetzt endlich der lang ersehnte Startschuss zum 34. Volkslauf gegeben werden.

Auf Grund der Erfahrungen in den letzten Jahren, 2 Mal musste der Lauf abgesagt, einmal vom Frühjahr in den Herbst verschoben werden, hatte man beschlossen nur noch Voranmelder gegen Vorkasse starten zu lassen. Dadurch sollten unnötige Personenkontakte in zu erwartenden Schlangen vor den Anmeldestellen und Kassen verhindert werden. Auch war zum Zeitpunkt der Ausschreibung noch nicht klar, wie sich eine neue Welle Corona entwickelt.

Nach Anmeldeschluss waren 193 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Die Zahl wich deutlich von den Zahlen von 2019 und 2020 ab. Da waren es mehr als 350 Vorangemeldet. Ein Trend der auch bei anderen Volksläufen in der Region Lüneburg zu verzeichnen war.

Nach der Ankündigung in der örtlichen Presse haben sich noch genug Helfer gemeldet, dadurch war eine reibungslose Organisation möglich.

Das Wetter spielte mit und war für einen Herbstlauf optimal. Die Sonne schien, Temperaturen um 17 ° Grad und ein leichter Wind sorgten jedoch teilweise dafür, dass der ein oder andere Starter zu warm angezogen war.

Nach dem um 11 Uhr der erste Startschuss durch den Samtgemeindebürgermeister Lars Gerstenkorn gegeben wurde, ging es für die knapp 30 Halbmarathonis auf die Strecke. 

Anschließend folgten die Jüngsten mit einem Alter bis 8 Jahre auf der 700m-Strecke.  Danach ging es für 87 Laufbegeisterte auf die 10,5 km.

Gefolgt von den 2000m und 4600m -Läuferinnen und Läufern.

Die Strecken waren alle gut zu belaufen. Das war nach Einschätzung derjenigen, die am Vortag die Strecke präparierten auch zu erwarten. Es gab keine morastigen Stellen und auch keine lockeren Sandwege, nur die Topographie machte es den Läufern auf den Langstrecken schwer.

Durch die Streckenposten und den Verpflegungsstellen wurden das Läuferfeld motiviert und verpflegt. Der Bürgermeister von Scharnebeck Stefan Block liess es sich nicht nehmen eine Verpflegungsstation wie bei den vorherigen Malen zu besetzen. Besten Dank dafür.

Alle dann letztendlich 151 Gestarteten kamen glücklich und teilweise auch erschöpft ins Ziel.  Sie freuten sich auf die Medaille und die angebotenen Erfrischungen durch das DRK Amelinghausen.

In der Mensa wurde die Siegehrung vorbereitet, während sich die Teilnehmer an dem Büfett unseres neuen Vereinswirtes bei belegten Brötchen, Suppe und Würstchen stärkten.  Oder von den Kuchenspenden gekostet hatten.

Alle lobten und bedankten sich für die tolle Organisation und freuen sich auf ein Wiedersehen im neuen Jahr.

Ein besonderer herzlicher Dank an alle die sich seit vielen Jahren oder auch spontan für die Organisation und die Hilfe beim Volkslauf eingesetzt haben.  Ohne diesen Personenkreis ist solch eine Veranstaltung nicht zu meistern.

Ebenfalls freut sich das Organisationsteam über die unbürokratische Unterstützung des Landkreises, der Samtgemeinde und Gemeinde durch die Bereitstellung von Parkplätzen, Schulgelände etc. .

Dies ist aber der Wermutstropfen an der Veranstaltung.  Viele langjährige tragende Säulen des Organisationteams suchen Nachfolger. Da die SV Scharnebeck aber keine aktive Laufgruppe oder Walkinggruppe mehr besitzt, blieb  die Suche bis jetzt  erfolglos. Ob und wie noch einmal ein Volkslauf stattfindet wird sich in den nächsten Wochen und Monaten entscheiden.

Ohne eine jetzt klar absehbare Übergabe in den nächsten 2-3 Jahren der Funktionen in der Organisation an „ Jüngere“ wird es wohl keine 35. Auflage des Volkslaufes geben.

Ergebnisse sind unter www.sv-scharnebeck.de/Volkslauf zu finden.

 

 

 

  

 

 

 

 

 

2019

Zum 33.mal Volkslauf in Scharnebeck

Bei der erstmalig ausgeschriebenen Mannschaftwertung, bei die Mannschaften mit den meisten vorangemeldeten Teilnehmer und Teilnehmerinnen geehrt werden, gab es folgende Sieger

  1. Platz Oberschule Scharnebeck                                       41 Teilnehmer
  2. Platz Grundschule “ Gazellen“ Klasse 1b                        18 Teilnehmer
  3. Platz Grundschule Klasse 3b                                          16 Teilnehmer

Bei den einzelnen Wettbewerben wurden folgende Topplatzierungen erreicht. Einzelheiten sind den unter der Internetseite www.laufup.de dargestellten Ergebnislisten zu entnehmen.

(Vorbereitung zum Start des 700m-Laufes)

Dieses Jahr waren die Räumlichkeiten auf Grund der Bauarbeiten im Schulzentrum eingeschränkt nutzbar. Insbesondere war der Weg zu den wenigen Duschen sehr lang.

Beim Warten auf die Siegerehrung konnten sich alle Teilnehmer am reichhaltigen Büffet stärken.  An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die großzügigen Kuchenspenden.

Vielleicht auch mal ein Wort aus Sicht der Organisatoren und Helfer. Diesen sei auch hier nochmals ausdrücklich herzlich gedankt. Denn ohne diese freiwilligen Helfer, die ihre Freizeit opfern, um zum Gelingen der Veranstaltung beitragen. wäre eine solche Veranstaltung nicht durchzuführen. Hier wäre zu wünschen, dass einige wenige ihre Anforderungen und die daraus erfolgten Reaktionen/Äußerungen gegenüber den freiwilligen Helfern überdenken und anpassen. Oder besser noch, bei der Veranstaltung mithelfen, um zum optimalen Gelingen beizutragen. Unterstützung wird immer gebraucht.

Für die Leichtathletikabteilung bleibt festzuhalten, dass es wieder eine gelungene Veranstaltung war.


2018

(Endlich) herrliches Wetter beim Schiffshebewerksvolklauf

Bis ca. 5 Tage vor dem Schiffshebewerksvolkslauf am 11. März 2018 hatte der Frost Norddeutschland noch fest im Griff. Trotz des schlechten Wetters während des Anmeldezeitraums gab es schon 487 vorangemeldete Läuferinnen und Läufer. Darunter waren insbesondere ca. 200 Schülerinnen des Bernhard-Riemann-Gymnasiums, die für ihre jeweilige Klasse starten wollten. Umso überraschter waren die Organisatoren und die Läufer, als an dem Sonntagmorgen zweistellige Plusgrade und Sonnenschein das Wetter prägten.  Denn so etwas hatte es schon seit Jahren hier in Scharnebeck nicht gegeben. Die Strecke befand sich, bis auf wenige Stellen, in einem gut zu belaufenden Zustand. Am Sonntag kamen dann noch ca. 200 Nachmelder dazu.  

(Anmeldung zum Volkslauf)

Pünktlich um 11 Uhr startete der Samtgemeindebürgermeister Laars Gerstenkorn den Halbmarathon, nachdem er den Läuferinnen und Läufern viel Spaß und Erfolg wünschte.  

Dem Zeitplan folgend, wurden die weiteren Läufe über 700m, 10,5km, 4,6km und 2000m gestartet.

Als erstes waren, wie zu erwarten, die Jüngsten im Ziel. Bei den Mädchen gab es folgende Platzierung: 1. Julia Ladwig, 2. Anne Pingel, 3. Marke Tornow. Bei den Jungen erreichten Anton Paepke den 1., Paul Strerath den 2. und Michel Rung den 3.Platz.

Beim 2000m-Lauf gab es folgende Ergebnisse: weibliche Jugend 1. Pia Simonsen, 2. Martina Zolna, 3. Olivia Zolna (alle Bernhard-Riemann-Gymnasium), männliche Jugend: 1. Kai Rössler (SVS), 2. Naiher Zerisenay, 3. Fabian Lochte.

 Im 4,6km-Lauf lag bei den Frauen ein Trio des Lüneburger SV vorn. 1. Lara Predki (17:30 min), Folke Hieber (20:37) und Annica Rust (20:37). Bei den Männern belegten Michael Thoms (17:39 min) 1. Platz, Claas Wolter (17:44 min) den 2. Platz und Julian Grube (19:59 min) den 3. Platz.

Bei den sogenannten Hauptläufen, die zugleich in die SALAH-Cup-Wertung einbezogen werden, ergab sich im Ziel folgendes Bild:

10,5-km-Lauf: Frauen: 1. Kathrin Zoder (49:46 min) 2. Stefanie Pieper (50:17 min), 3. Simone Ritter (50:27 min); Männer 1. Platz Dennis Lauterschlag (38:20 min), 2. Platz Dieter Zielinski (39:30 min), 3. Platz Björn Gasow (39:44 min).

Halbmarathon: Frauen: 1. Carolin Schmidt (1:35:40 h), 2. Jennifer Brase (1:43:48 h), 3. Katherina Piecha (1:44:36 h); Männer: 1. Steffen Rode (1.24:06 h); Frank Reimann (1:27:40 h), 3. Jörg Hinz (1:28:44 h).

Weiterhin möchte sich die Abteilung Leichtathletik noch bei den vielen tatkräftigen Helfern, Organisatoren, Spendern und Förderern bedanken. Ohne die Unterstützung ist eine solche Veranstaltung nicht zu meistern. Dank auch an die professionelle Unterstützung durch das DRK Lüneburg.

 

2017

 

31. Internationaler Schiffshebewerksvolkslauf in Scharnebeck

Teilnehmerrekord beim Schiffshebewerksvolklauf

Seit 1987 wurde jetzt in ununterbrochener Reihenfolge pro einen Volkslauf gestartet. Dieses Jahr stand somit die 31. Wiederholung an.

Die Organisatoren hatten in den Vorjahren schon allerhand Kämpfe mit dem Wetter zu bestreiten. Entweder setzte Schneefall, Eisregen oder ein Sturmtief der Strecke oder den Organisationshelfer zu.

In der Vorwoche sah die Wetterentwicklung sehr gut aus. Doch dies änderte sich zum Wochenende des Laufes sehr schnell. Am Samstag sorgten Sturmböen bis 90 km/h für Hindernisse bei der Markierung und Räumung der Strecken. Am Sonntag kam es aber noch schlimmer. Es setzte ab ca. 08:00 Uhr ein Dauerregen ein, der den Läufern, den Organisatoren, den Helfern und der Strecke alles abverlangte.

Schon im Vorfeld war deutlich das dieses Jahr der Melderekord geknackt werden könnte. Hohen Anteil daran hatten die Schülerinnen und Schülerinnen des Bernhard-Riemann-Gymnasiums. In 14 Klassen wurden insgesamt 238 Teilnehmer gemeldet.

Alles in Allem waren bis zum Beginn der Nachmeldefrist über 640 Teilnehmer gemeldet. Zum Rekord fehlten nur noch ca. 100 Nachmelder. Trotz der widrigen Wetterbedingen kamen noch 134 Nachmelder, so dass insgesamt 774 Teilnehmer in der Datenbank registriert werden konnten. 

Pünktlich um 11 Uhr fiel der erste Startschussdurch den stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister und zugleich Bürgermeister von Scharnebeck, Hans-Georg Führinger. 

Um das Gedränge auf den Wettkampstrecken zu minimieren wurden vom Zeitplan abgewichen. Die Startzeiten des 2000m-Laufes und des 4600m-Laufes wurden getauscht.  

Die ehrenamtlichen Helfer hatten alle Hände voll zu tun, die Schülerinnen und Schüler nach Erreichen des Ziels zu versorgen. Denn dort war der Ablauf zu erklären, die Medaille umzuhängen, den Transponder abzunehmen und der Tee anzureichen.

Aus sportlicher Sicht lief es für die Scharnebecker auch gut. Ohne die Schulklassen konnten sich noch weitere 24 Läuferinnen und Läufer in die Ergebnisliste eintragen lassen. Den größten Anteil an dieser Gruppe stellten die Leistungsturner der Sportvereinigung Scharnebeck.

Start 4600m-Lauf

Ohne die engagierte, ehrenamtliche und freiwillige Hilfe könnte so ein Volkslauf nicht durchgeführt werden. HERZLICHEN DANK liebe Helfer, Spender und Unterstützer unseres Volkslaufes.

 

 

  1. Internationaler Schiffshebewerksvolkslauf in Scharnebeck

Teilnehmerrekord beim Schiffshebewerksvolklauf

Seit 1987 wurde jetzt in ununterbrochener Reihenfolge pro einen Volkslauf gestartet. Dieses Jahr stand somit die 31. Wiederholung an.

Die Organisatoren hatten in den Vorjahren schon allerhand Kämpfe mit dem Wetter zu bestreiten. Entweder setzte Schneefall, Eisregen oder ein Sturmtief der Strecke oder den Organisationshelfer zu.

In der Vorwoche sah die Wetterentwicklung sehr gut aus. Doch dies änderte sich zum Wochenende des Laufes sehr schnell. Am Samstag sorgten Sturmböen bis 90 km/h für Hindernisse bei der Markierung und Räumung der Strecken. Am Sonntag kam es aber noch schlimmer. Es setzte ab ca. 08:00 Uhr ein Dauerregen ein, der den Läufern, den Organisatoren, den Helfern und der Strecke alles abverlangte.

Schon im Vorfeld war deutlich das dieses Jahr der Melderekord geknackt werden könnte. Hohen Anteil daran hatten die Schülerinnen und Schülerinnen des Bernhard-Riemann-Gymnasiums. In 14 Klassen wurden insgesamt 238 Teilnehmer gemeldet.

Alles in Allem waren bis zum Beginn der Nachmeldefrist über 640 Teilnehmer gemeldet. Zum Rekord fehlten nur noch ca. 100 Nachmelder. Trotz der widrigen Wetterbedingen kamen noch 134 Nachmelder, so dass insgesamt 774 Teilnehmer in der Datenbank registriert werden konnten.

Pünktlich um 11 Uhr fiel der erste Startschussdurch den stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister und zugleich Bürgermeister von Scharnebeck Hans-Georg Führinger.

Um das Gedränge auf den Wettkampstrecken zu minimieren wurden vom Zeitplan abgewichen. Die Startzeiten des 2000m-Laufes und des 4600m-Laufes wurden getauscht.

Die ehrenamtlichen Helfer hatten alle Hände voll zu tun, die Schülerinnen und Schüler nach Erreichen des Ziels zu versorgen. Denn dort war der Ablauf zu erklären, die Medaille umzuhängen, den Transponder abzunehmen und der Tee anzureichen.

Ohne die engagierte, ehrenamtliche und freiwillige Hilfe könnte ein Volkslauf nicht durchgeführt werden. HERZLICHEN DANK liebe Helfer, Spender und Unterstützer unseres Volkslaufes.

Aus sportlicher Sicht lief es für die Scharnebecker auch gut. Ohne die Schulklassen konnten sich noch weitere 24 Läuferinnen und Läufer in die Ergebnisliste eintragen lassen. Den größten Anteil an dieser Gruppe stellten die Leistungsturner der Sportvereinigung Scharnebeck.

Weitere Bilder von der Veranstaltung sind unter www.sportgalerie-sawert.de bereitgestellt.

2015

29. Internationaler Schiffshebewerksvolkslauf in Scharnebeck

Am 15.03.2015 fand zum 29. Mal der Schiffshebewerksvolkslauf in Scharnebeck statt. Das ca. 50 Personen zählende, bewährte Organisationsteam konnte sich über nahezu 570 angemeldete Starter freuen. Das Wetter spielte in diesem Jahrebenfalls mit. Folglich konnte der Startschuss für den ersten Lauf nach den Begrüßungsworten des stellv. Samtgemeindebürgermeisters Hans-Georg Führinger, pünktlich fallen. Das mit 229 Teilnehmern größte Startfeld für die 10,5-km-Strecke setzte sich in Bewegung. Aus Scharnebecker Sicht war besonders erfreulich, dass bei den Frauen der Gesamtsieg an Pia Piecuch ging und Gunda Lenze als 6. Frau insgesamt ihre Altersklassenwertung für sich entschied.

Start zum 4,5-km-Lauf

Anschließend machten sich die Schülerinnen und Schüler auf ihre Strecken. Bedingt durch die Schulklassenwertung waren hier große Startfelder mit jeweils 52 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Start. Bei dem 700m-Lauf setzten sich bei den Jungen die Zwillingsbrüder Jannis und Malte Neugebauer auf Platz 1 und 2 durch. Kurz danach kam Kai Rössler ins Ziel. Alle drei starteten für die SV Scharnebeck. Bei den Mädchen erreichte Hannah Loist und Lisa Marie Scheele aus der Mannschaft der Klasse der Grundschule 2b/c die ersten beiden Plätze.

Bei der Schulklassenwertung nahmen insgesamt 8 Klassen der 1. Bis 7. Klasse teil. Bei der Siegerehrung in der Mensa freuten sich die Mannschaften der Klassen der Scharnebecker Schulen über ihre erreichten Leistungen.

Der Halbmarathon wurde von 115 Startern in Angriff genommen. Hier belegte Mario Gerhus in seiner Altersklasse einen respektablen 7. Platz.

Den 4,5-km-Lauf absolvierten insgesamt 45 Läuferinnen und Läufer. Gute Ergebnisse für die Ortsansässigen erreichten Fabian Gerhus und Laura Pilgrim. Die in ihrer Altersklasse jeweils den 1.Platz erreichten.

Besonderen Dank gebührt den vielen Helferinnen und Helfer von Sportverein, Feuerwehr und DRK, die für das gute Gelingen der Veranstaltung unentbehrlich sind. Gerne hätten weitere Mitglieder der SV Scharnebeck an den Wettbewerben teilgenommen, aber die Organisation geht nun mal vor. Ohne die kompetente Hilfe ist solch eine Veranstaltung nun mal nicht durchzuführen.

Weiterhin möchten wir uns auch beim Landkreis Lüneburg, bei der Samtgemeinde und der Gemeinde Scharnebeck für die Unterstützung bedanken.

Ob Verpflegung, Auf – und Abbau, Streckeneinweisung, Zieleinlauf oder Wettkampfbüro, alle haben durch den ihren Beitrag sehr zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Gleiches gilt für die großzügigen Kuchenspenden.

Nach der Abschlussbewertung durch das Organisationsteam stand fest, dass man sich auf nächstes Jahr freut, wenn die Sportvereinigung zum 30. Mal zum Laufen einlädt.

2014

28. Internationaler Schiffshebewerksvolkslauf in Scharnebeck
Am Sonntag, dem 16.03.2014, fand zum 28. Mal der internationale Schiffshebewerkvolkslauf statt. Wie immer hatte auch dieses Jahr das Wetter wieder eine Überraschung parat. Ab Freitagabend sorgte nämlich ein Tief mit Sturmböen dafür, dass sich das vorherige Frühlingswetter drastisch änderte. Fehlende Sonne, leichter Niederschlag und teilweise heftige Sturmböen machten die Rahmenbedingungen für die Beteiligtenmehr als unangenehm. Dies hielt aber die 430 Vorangemeldeten und die 152 sogenannte Nachmelder nicht von einem Start ab.

Weiterhin hatten sich 9 Mannschaften für die Schulklassenwertung gemeldet. Diese Wertung sieht vor, dass abhängig von dem Schuljahr mindestens 7 Schülerinnen und Schüler über 700m bzw. 2000m in einer Mannschaft starten.
Nach Zieleinlauf werden die erreichten Einzelzeiten zusammengezogen. Die Klasse, die die geringste Zeit braucht, gewinnt die Wertung
Leider hat eine Klasse die Mindestvorgabe 7 Starter nicht erreicht und eine andere Klasse, war hinsichtlich ihres Klassenjahrgangs zu hoch bzw. zu alt, um sich über die 2000m mit den wesentlich jüngeren Jahrgängen zu messen. Erfreulicherweise starteten sie aber trotzdem außer Konkurrenz.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Samtgemeindebürgermeister Laars Gerstenkorn gab dieser pünktlich um11.00 Uhr der Schuss zum Start. Die 234 Halbmarathonis gingen als Erste auf die Strecke. Kurz danach startete er das 38-köpfige Feld der 700m-Schülerinnen und Schüler. Die erreichten unbeeindruckt von den heftigen Windstößen als erste das Ziel. Erster wurde Nils Meyer, gefolgt von den Brüdern Jannis und Malte Neugebauer. Alle drei starteten für die Klasse 2 der Grundschule Scharnebeck. Bei den Schülerinnen setzte sich Kimberley Krebs, Westergellersen, vor Jalome Ernst, Grundschule Klasse 2, und Leni Sevecke, VfL Bleckede, durch.
Die Klassenwertung in diesem Lauf sicherte sich die Klasse 2 der Grundschule Scharnebeck vor der Klasse 1.
Beim 2000m-Lauf starteten 77 Schülerinnen und Schüler. Nach 7:26,1 min erreichte Nico Arndt von der Klasse 753 des Bernhard-Riemann-Gymnasiums das Ziel.
Gut drei Sekunden später lief als erste Schülerin, Lea Kimpel, Klass „Die flotte 6“über die Ziellinie.
Bei den Jungen folgten auf dem zweiten Platz Jonas Luchs, „Die flotte 6″ , und auf dem dritten Platz Jan-Marvin Behr; Klasse 753. Bei den Mädchen erreichte Liina Emilia Lacska, Klasse 753, den zweiten und Celin Dühring. „Die flotte 6″, den dritten Platz. Die Schulklassenwertung gewann „Die flotte 6“ und machte dadurch ihrem Namen alle Ehre. Dicht dahinter errang die Klasse 753 den zweiten Platz. Auf Platz drei platzierte sich die Klasse 3, gefolgt von der Klasse 4a/4c und 4b.
Das stärkste Feld hatte der 10,5km-Lauf. Auf dieser Strecke gab es 234 Finisher. Erster wurde Dennis Lauterschlag, Lüneburger SV, in 39:08 min. gefolgt von Hendrik Bockelmann, 41:20 min und Frank Kupper, Post SV Buxtehude, 41:22 min. Bei den Frauen erreichte Marie Trenkel, 42:13 min, als erste das Ziel. Auf den folgenden Plätzen lagen Kerstin Sprinz, Lauftreff Harsefeld, 47:53 min. und Meike Gutberlet, TuS  Bodenteich, 48:53 min.
Weiterhin begaben sich noch 9 (Nordic)-Walker auf die Strecke für die keine Wertung und Zeitnahme vorgesehen war.
Bei den 132 Finisher des Halbmarathons teilten sich bei den Frauen Kathrin Bensemann, Lüneburger SV, 1:33:50 h, Carolin Schmidt, Lüneburg, 1:42:09 h und Katja Stremme, TuS Hohnstorf, 1:48:02 h das Podium. Bei den Männern setzte sich Frank
Reimann, Tri Team Lüneburg, 1:18:27h vor Rainer Jahnke, Laufsport Jahnke, 1:21:46h und Thomas Junghans, Lüneburg, 1.25:01 h durch.
Der letzte Start des Tages setzte die 4,5km-Läuferinnen und Läufer in Bewegung. Hier kam das Spitzentrio der Frauen innerhalb von 6 Sekunden ins Ziel (1. Lena-
Marie, 24:44,2 min, 2. Anica Rust, Lüneburger SV, 24:44,8 min. und 3. Anke Gerhus, 24:50 min.). Die Männerwertung gewann Daniel Dieckmann, 16:20 min, vor Matz Materne, Tri Team Lüneburg, 17:23 min.und Christoph Pohlmann, SV Münster, 17:59 min. Die einzelnen Ergebnisse und Bilder können unter Internetadresse www.laufup.de
abgerufen werden.
Nach dem Lauf waren alle glücklich das Ziel erreicht zu haben, denn der böige Wind setzte ihnen auf der Strecke ordentlich zu. Auch die Helfer im Zielbereich hatten unter den Witterungsbedingungen zuleiden, denn den Böen gelang es zweimal die Zelte auf dem Sportplatz umzuwerfen.
Glücklicherweise ist dabei nichts Schlimmes passiert.
Beim Warten auf die in diesem Jahr pünktlich startende Siegerehrung stärktensich die Aktiven und Zuschauer an dem reichhaltigen Kuchenbuffet. Ein Dank an dieser Stelle allen, die dazu beigetragen haben. Auch herzlichen Dank an alle Organisatoren, Helfer und Förderern unseres Volkslaufes, die wieder engagiert zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Gleiches gilt für die Freiwillige Feuerwehr Scharnebeck, das DRK, den Landkreis
Lüneburg, der Samtgemeinde und der Gemeinde Scharnebeck.

2013

 

27. Internationaler Schiffshebewerksvolkslauf in Scharnebeck

Dass die Anmeldezahlen für diesen Lauf nicht so hoch wie in den Vorjahren waren, hatten die Organisatoren auf Grund des Beginns der Osterferien an diesem Wochenende erwartet. Nach Anmeldeschluss lagen ca. 380 Anmeldungen vor – im Vorjahr waren 500 Teilnehmer registriert. Gegenüber 11 Schulklassen im Vorjahr hatten jetzt nur 5 Klassen vor zu starten.

Auch die Wetterprognose ließ die Scharnebecker Leichtathleten im Stich. Die Kaltfront, die am Wochenende vorher Niedersachsen erreicht hat, war weiter wetterbestimmend. Minustemperaturen und vereinzelte Schneefälle die Woche über sorgten für einen eingeschneiten Sportplatz und eine schneebedeckte Strecke.

Ab Freitagabend beginnend wurden der Sportplatz sowie dessen Zuläufe durch massive Helfereinsätze vom Schnee befreit. Die Strecke wurde inspiziert und für den Lauf präpariert. Leichtes Tauwetter am Samstagabend und Nachfrost sorgten zu allem Überfluss noch für eine teilweise vereiste Strecke.

Am Sonntagmorgen blieb zwar der Schnee aus, aber es fegte ein eisiger Wind über den Sportplatz und verursachte ein Gefühl von Minus 15 °.

Insgesamt wurden am Sonntag vor Startbeginn noch 140 Nachmelder in das Laufprogramm aufgenommen, so dass ca. 520 Läufer für die Wettbewerbe gemeldet waren.

Wie in den Vorjahren wurden die Organisatoren des Sportvereins durch die engagierten und dem Wetter trotzenden Helfer des Deutschen Roten Kreuzes aus Amelinghausen und der Freiwilligen Feuerwehr aus Scharnebeck unterstützt. Dafür an dieser Stelle noch einmal unser herzlicher Dank den freiwilligen Unterstützern. Dieser gilt ebenfalls den vielen        


 Helfern, die im Anmeldebereich, der Streckenvorbereitung und -überwachung, der Auswertung, der Cafetria und im Zielbereich für den Ablauf der Veranstaltung gesorgt.

Kurz vor Beginn begrüßten der Samtgemeindebürgermeister Laars Gerstenkorn, der Vorsitzende der Sportvereinigung Scharnebeck Ottfried Bitter und als Organisator des Volkslaufes Dietmar Pumm die Teilnehmer auf dem Sportplatz. Dabei bedankten sie sich recht herzlich bei den Organisatoren und Helfern. Den Läuferinnen und Läufer wurde ebenfalls Respekt gezollt, da sie sich bei diesen widrigen Bedingungen den Herausforderungen stellten. Weiterhin wird allen Startern gewünscht, unversehrt das Ziel zu erreichen.

Nach dem ersten Startschuss um 11:00 Uhr gingen die 100 Halbmarathonis auf die Reise. Die weiteren Starts erfolgten.

Anschließend starteten die Jüngsten (insgesamt 16 Jungen und 13 Mädchen) beim 700m-Lauf. Sie erreichten als erste das Ziel. Voller Begeisterung und angefeuert durch die Eltern, Geschwister und Verwandten legten sie die Strecke zurück, um dann erschöpft aber voller Stolz die Medaille in Empfang zu nehmen. Jüngster Starter im Feld der 5 – 9-jährigen war Philip Meyn aus Scharnebeck und mit 11 Schülerinnen und Schülern war die Mannschaft der Grundschule Scharnebeck 2. Klasse die größte Gruppe dieses Laufes. Beste Läuferin war Sina Carlotta Walz, KSL, in 3:07,7 min., bester Junge Levin Lübbers, Lüneburger SK, in 2:33,8 min..  

 Um 11:15 Uhr gingen mit 209 Läuferinnen und Läufer sowie 24 Walkerinnen und Walker die meisten Starter auf die 10,5-kmStrecke. Hier kam es leider dazu, dass die Spitzengruppe eine falsche Strecke und dadurch ca. 4 Kilometer zu weit lief. Die Ursachen hierfür können nicht klar benannt werden. Voraussichtlich war es eine Gemengelage zwischen Unachtsamkeit von allen Beteiligten (Läufer und Streckenposten) und der Streckenbeschaffenheit, die zu Irritationen und Missverständnissen hinsichtlich der Streckenführung geführt haben.

               

Als erster im Ziel war nach 44:27,4 min. Markus Korn aus Kiel, gefolgt von Jan Malec (44:32,9 min.) und Christian Menke (44:34,9 min.). Markus Korn konnte es erst nicht glauben Erster zu sein, da er von dem Malheur, der vor ihm Laufenden, nichts mitbekommen hatte. Weiterhin gab es nach der ersten Auswertung noch weiteren Korrekturaufwand, da er versehentlich bei den 4,6km-Läufern in der Ergebnisliste registriert war. Dies wurde dann anhand einer Überprüfung von Bildaufzeichnungen korrigiert.

Bei den Frauen erreichte als Erste Karolin Ahrens in 50:12,2 min., kurz vor Meike Gutberlet, TuS Bodenteich 50:13,0 min und Andrea Kersten, Team Erdinger Alkoholfrei, 53:36,0 min. das Ziel.

Über die 2000m starteten fünf Minuten später insgesamt 54 Schülerinnen und Schüler. Die meisten liefen für die Schulklassenwertung. Dadurch, dass die Klassen jeweils alleine in ihrem Jahrgang gestartet sind, haben alle Klassen in ihren Jahrgängen den 1.Platz erreicht. Am Start waren von der Grundschule Scharnebeck die Mannschaften der 3. Und 4.Klasse sowie die Klassen 6S3 und 7L vom Bernhard -Riemann–Gymnasium.

Schnellste auf der Strecke war Sophie Groß, MTV Treubund Lüneburg, in 7:26,1 min. Bester Junge war Nico Arndt, Klasse 6S3 vom BRG Scharnebeck, der nach 8:17,6 min das Zielband durchlief.

Nun erreichten die Halbmarathonis die Zielgasse. Allen vorweg Frank Reimann, Triathlon Team Lüneburg, in einer für die Bedingungen hervorragenden Zeit von 1:21:16,9 h. Kurz danach folgte Dennis Ulbrich, Lüneburger SV in 1:21:41,8 h. Nach 1:26:04,3 überquerte als Dritter Gernot Breitschuh, FG Tangendorf, das Ziel.

Bei den Frauen belegten Andrea Karl, aus Saarbrücken (1:39:42,7 h), Bärbel Rievel, Triathlon Team Lüneburg, (1:47:00,8 h) und Sabine Heidmann, MTV Obermarschacht, (1:48:53,1 h) die ersten drei Plätze.

Als letztes gingen dann die 27 Joggerinnen und Jogger auf die 4600m lange Strecke. Hier setzte sich Daniel Dieckmann (16:13,3 min.) vor Michael Thoms, Lüneburger SV (16:47,6 min.) und Tim Piecuch, SV Scharnebeck, (18:29,5 min.) durch. Bei den Frauen siegte Pia Piecuch in 18:12,8 min, vor Madeleine Ulbrich, Lüneburger SV (22:11,1 min.) und Romy Storbeck, HSV Stöckte,( 23:07,8 min.).

Beim Warten auf die Siegerehrung gab es noch die Gelegenheit sich an einer reichlich gedeckten Kuchen- und Tortentafel zu stärken. Die Läuferinnen und Läufer waren davon so begeistert, dass sie anschließend von zu Hause eine Mail an die Organisatoren sendeten, in der sie sich ausdrücklich bei den „Bäckerinnen und Bäckern die die selbstgebackenen Torten und Kuchen spendeten,“ für die hervorragenden Leckereien bedankten,.

Wer weitere Bilder hierzu anschauen möchte, findet diese unter www.sportgalerie-sawert.de .

Unser Dank gilt zum Abschluss nochmals allen freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern, die die Organisation und Durchführung des Volklaufes erst möglich machen. Weiter danken wir dem Landkreis Lüneburg, der Samtgemeinde Scharnebeck und der Gemeinde Scharnebeck, die durch die ihre Unterstützung sowie die Überlassung von Räumlichkeiten wesentlich zum Gelingen beigetragen haben.

2012

 26. Internationaler Schiffshebewerksvolkslauf in Scharnebeck

Nach Ablauf der Voranmeldefrist konnten die Veranstalter zufrieden sein, denn bereits 500 Teilnehmer hatten sich vorangemeldet. Besonders hervorzuheben ist die starke Beteiligung der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Scharnebeck und des Bernhard-Riemann- Gymnasiums. Insgesamt 11 Klassen meldeten sich zu den Läufen der Schulklassenwertung an.

Die Wetterprognose ließ ein sonniges, warmes Wochenende erwarten. Der fehlende Niederschlag in der Vorwoche sorgte für eine relativ trockene Strecke. Einzelne, die schon zu Trainingszwecken die Strecken in Augenschein nahmen, stellten fest, dass die Strecke gut zu belaufen ist, aber einige umgefallene Bäume die Passage der Laufstrecke erschwerten. Auf Grund der tatkräftigen Hilfe der Anrainer sind die Strecken rechtzeitig frei geräumt worden. Dafür nochmals schönen Dank.

Das Wetter änderte sich zum Wochenende leider etwas, so dass die Temperaturen nicht mehr so frühlingshaft waren. Es blieb jedoch bis kurz vor Ende des Laufes trocken.

Am Wettkampfmorgen war gegen 09:00 Uhr schon der erste Rekord gebrochen. Die Verantwortlichen für die Streckenmarkierung waren begünstigt durch den guten Streckenzustand so früh wie noch nie zurück. Nach dem Aufbau von Zelten, der Station des Deutschen Roten Kreuzes aus Amelinghausen auf dem Sportplatz, der Einrichtung der Startkartenausgabe und des Wettkampfbüros warteten die Organisatoren auf das Eintreffen der Läuferinnen und Läufer.

Diese erschienen dann auch rechtzeitig. Der Zulauf war enorm. 238 Läuferinnen und Läufer haben sich noch nachgemeldet (übrigens der 2.Rekord an diesem Tag). Trotz der beengten Parkplatzsituation am Schulgelände kam es dort zu keinem verkehrswidrigen Verhalten. Einsichtig wurde von dem Parkplatz am Schiffshebewerk Gebrauch gemacht, obwohl dies für die Läufer einige 100m mehr zu Fuß bedeutete.

Kurz vor Beginn begrüßten der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Herr Hans-Georg Führinger, der Vorsitzende der Sportvereinigung Scharnebeck Herr Ottfried Bitter und als Organisator des Volkslaufes Herr Dietmar Pumm die Teilnehmer auf dem Sportplatz. Dabei bedankten sie sich recht herzlich bei den vielen Helfern und den Förderern des Volkslaufes. Dazu zählen insbesondere die Freiwillige Feuerwehr Scharnebeck, das Team des DRK aus Amelinghausen und die über 60 freiwilligen Helfern aus der SVS  und den benachbarten Sportvereinen, die für den reibungslosen Ablauf an den Positionen Startkartenausgabe, Streckenposten, Zieleinlauf, Versorgung etc. sorgten. Auch hier an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön dafür, denn ohne sie wäre die Durchführung des Laufes nicht möglich.

Pünktlich um 11:00 Uhr fiel der erste Startschuss – die 159 Halbmarathonis gingen auf die Reise. Die weiteren Starts erfolgten. Im mit 70 Läuferinnen und Läufern stark besetzten Lauf über 700m-Lauf war schön zu sehen, wie sich die Jüngsten voller Eifer und Begeisterung auf den Weg ins Ziel machten. Der Zieleinlauf -dicht an dicht – brachte die Helfer im Bereich der Zielgasse das erste Mal zum Schwitzen. Aber die glücklichen Blicke der Kleinen, nachdem diese die Medaille umgehängt bekamen, entschädigten sie dafür.

Unmittelbar danach erfolgte der Start des größten Feldes. Am Start der 10km-Strecke waren 266 Läuferinnen und Läufer sowie 14 Walkerinnen und Walker.

Ca. 90 Schülerinnen und Schüler traten kurz danach zum 2000m-Lauf an. Diese gruppierten sich zum größten Teil in sieben Schulklassen.

Nach nur 6:38,0 Minuten war bereits der erste Läufer Luca Jagow, SC Lüchow, zurück. Gut eine Minute später erfolgte der weitere Zieleinlauf.

Als letztes gingen dann die 71 Joggerinnen und Jogger auf die 4600m lange Strecke. Der Zieleinlauf des Ersten, Hajo Späthe von den TriBandits, über diese Strecke erfolgte nach 16:50 Minuten. Beste weibliche Teilnehmerin war Sofia Hinz von der SV Scharnebeck.

Vermischt kamen dann die Erstplatzierten der 10,5km und des 4,6km-Laufes ins Ziel. Die 10,5 km gewann bei den Männer Rainer Jahnke in 36:42 min.. Beste Frau mit einer Zeit von 44:05 min. war Jule Riestenpatt vom LSV. In dieser Phase gab es dann einige ungeplante Ereignisse, denn die Uhr, die für den 10,5km-Lauf vorgesehen war, stellte unvermittelt die Funktion ein. Die Ersatzuhr müsste her. Auf Grund des großen Andrangs in der Einlaufgasse nahm dies einige Zeit in Anspruch. Die Feststellung der „Messlücke“ war im Nachhinein nicht genau feststellbar. Deshalb mussten die Daten jetzt umgerechnet und per Hand in das Laufprogramm eingegeben werden. Dies war sehr zeitaufwendig und führte leider dazu, dass die Ergebnisse dieses Laufes erst sehr spät feststanden.

Den Halbmarathon gewann Lars Möller, Lauftreff Duvenstedt, in 1:18:23 h sowie Kathrin Bensemann aus Lüneburg in 1:38:45 h.

Mit ca. 5 Minuten Verspätung startete die lang ersehnte Siegerehrung für die Kinder. Zuerst wurden die Jüngsten geehrt, also die Teilnehmer des 700m- und 2000m-Laufes. Danach folgte die Schulkassenwertung. Im Forum des Bernhard-Riemann-Gymnasiums verfolgten gespannt ca. 300 Eltern, Großeltern und Aktive wie die Preise und Pokale überreicht wurden.
Die anschließenden Ehrungen der Läufe über 4600m, 10,5 km und den Halbmarathon wurden dann von dem  immer weniger werdendem Publikum verfolgt. Dies lag wohl auch an der Verzögerung bei der Auswertung des 10,5km –Laufes, wie oben bereits erwähnt.

Unser Dank gilt auch dem Landkreis Lüneburg, der Samtgemeinde Scharnebeck und der Gemeinde Scharnebeck, die durch die Überlassung der Räumlichkeiten wesentlich zum Gelingen beigetragen haben.

 

2011 

25 Jahre Volkslauf in Scharnebeck

Als am 29.03.1987 der 1. Internationale Schiffshebewerksvolkslauf in Scharnebeck gestartet wurde, ahnte niemand welche lange Tradition dort begonnen hat. Die Organisatoren Liesel Kossmann, damals Vorsitzende der Leichtathletik Abteilung und Klaus Hinrichs in der Rolle des Vorsitzenden des SV Scharnebeck luden nach sorgfältiger Vorbereitung zum Laufen ein. Dieser Einladung folgten 575 Läuferinnen und Läufer. Über die Jahre hat sich der Lauf, trotz der teilweise widrigen Witterungsbedingungen als optimaler Test für den Ende April stattfindenden Marathonlauf in Hamburg etabliert. Während der Jahre hatten die Veranstalter mit Allerlei Widrigkeiten zu kämpfen. So sorgte ein Sturm in der Nacht für umgestürzte Bäume auf der Streck, die noch rechtzeitig vor dem Start geräumt werden musste. Oder es setzte spontan Schneefalle ein, der die am Vortag durchgeführte Markierung – mit weißer Kreide –aufhob und eine Sonderschicht der Leichtathletikabteilung mit Schneeschiebern bewaffnet auf dem Sportplatz und dem Schulgelände notwendig machten. Einen Einfluss auf die Teilnahmerzahlen hatte dies nicht, diese blieben konstant hoch. Die nicht ganz einfachen Strecken wurden über die Jahre den Erfordernissen der Sicherheit der Läufer und der Organisation angepasst. Ebenso haben sich die Medaillen geändert. Waren sie am Anfang noch handgetöpfert sind diese mittlerweile maschinell hergestellt. Bei der Auswertung sind ebenfalls statt der Schreibmaschine jetzt Computer mit entsprechender Software im Einsatz.

 

Seit einigen Jahren nehmen die ortsansässigen Schulen an den Läufen der Schulklassenwertung teil. Der Volkslauf wird von den Schülerinnen und Schülern als großes Spektakel gefeiert. Die Kinder kommen mit eigens für den Lauf entworfenen Klassenemblemen und geben sich für den Lauf kreative Namen, um bei der Siegerehrung ihre Zusammengehörigkeit und ihren Wettkampfeifer zu unterstreichen.

 

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung zeichnete sich ein neuer Teilnehmerrekord ab. Beim zweiten Lauf der SALAH-Cup-Wertung waren bis zum Meldeschluss, 1 Woche vor dem Start, schon 537 Läuferinnen und Läufer registriert. Schön das auch wieder die Mannschaften der Klassen von der Grundschule Scharnebeck und dem Bernhard Riemann-Gymnasium Scharnebeck gemeldet waren.

Dieses Mal waren die Strecken gut zu belaufen. Das herrliche Wetter am Veranstaltungstag selbst hatte wohl auch noch erheblichen Einfluss auf den Zulauf der Teilnehmer.

 

Es bildeten sich lange Schlangen an den Anmeldepositionen. 209 Athletinnen und Athleten meldeten sich nach. Um allen die Möglichkeit zu geben, an den Läufen teilzunehmen, musste der Start für die einzelnen Läufe um ca. 15 Minuten verschoben werden.

Startnummern und Medaillen sind im Vorfeld in ausreichender Zahl beschafft worden, ebenso ein Jubiläumspräsent für die Vorangemeldeten.

Im Ziel sah man als erstes die jüngsten Läuferinnen und Läufer, die nach der Anstrengung mit zufriedenen Gesichtern ihre Medaille in Empfang nahmen. Dieses Bild setzte sich bis zum Zieleinlauf des Letzten fort. Nach einer kurzen Erfrischung, an dem wieder vorbildlich arbeitenden Versorgungsstand des DRK Amelinghausen, bereiteten sich die Aktiven auf die Teilnahme an der Siegehrung vor. Diese fand dann fast pünktlich im Forum des Bernhard-Riemann-Gymnasiums statt. Zu Beginn wurden vom Vorsitzenden der Sportvereinigung Scharnebeck Ottfried Bitter die Initiatoren des Laufes geehrt. Liesel Kossmann und Klaus Hinrichs erhielten eine Vereinsuhr der Sportvereinigung Scharnebeck. In gleicher Weise wurden Heinz Jahneke und Wolfgang Freund, die seit dem ersten Lauf ständig tatkräftig bei dem Volkslauf unterstützten, bedacht. Auch dankte er Dietmar Pumm mit seinen zahlreichen Mitorganisatoren für die stetige und gute Arbeit.

Klaus Hinrichs- hier links im Bild nach dem Zieleinlauf über 10,5 km – bedankte sich für die Auszeichnung und wünschte der Veranstaltung eine häufige Wiederholung und forderte die Anwesenden auf im nächsten Jahr wieder mit zu machen. Nach der Ehrung der Platzierten über 700m, 2000m und 5000m forderte eine kleine Verzögerung bei der Auswertung für die Schulklassenwertung die jüngste Teilnehmerinnen und Teilnehmer nochmals in Geduld. Nach kurzer Pause wurde die Siegerehrung für die Schulklassenwertung, den 11km-Lauf und den Halbmarathon fortgesetzt.

Eine solche Veranstaltung steht und fällt aber mit der Bereitschaft bei der Vorbereitung, Organisation und Durchführung zu helfen. Dabei kann die Leichtathletikabteilung seit Beginn auf ein große Anzahl von kompetenten und zuverlässigen Helfern verlassen. Für die Aufgaben wie Streckenposten, Startunterlagenausgabe, Auswertung, Parkplatzeinweisung, Zeitnahme und Versorgung waren immer mehr als 45 Personen im Einsatz. Nicht mitgezählt sind dabei die traditionell anwesenden DRK-Helfer aus Amelinghausen und die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr. All diesen Helfern und Unterstützern dieses Laufes noch einmal herzlichen Dank für das Engagement und die Treue.

Unser herzlicher Dank gilt ebenso den zahlreichen Sponsoren sowie den Organisatoren und Helfern aus unserem Verein sowie der Samtgemeinde und der Gemeinde Scharnebeck für die tatkräftige Unterstützung!

Ohne sie alle wäre ein solche Veranstaltung nicht möglich!

 

2010

Bericht und Bilder des 24. Schiffshebewerks-Volkslauf am 14.03.2010


Mit knapp 400 vorangemeldeten Läufern konnte die SV-Leichtathletikabteilung zufrieden sein, denn das Wetter hatte es in den letzten Wochen für die Läufer nicht gut gemeint. Bis zum Start wurde befürchtet, dass die Laufstrecke auf Grund der Eis- und Schneedecke nur sehr schlecht zu laufen sein wird. Das Tauwetter der letzten zwei Tage vor dem Start sorgte aber für eine fast schnee- und eisfreie Strecke, so dass lediglich einige eisglatte Stellen im Wald umlaufen werden mussten. Mehr Mühe machte da schon der feuchte und matschige Untergrund, dieser zerrte erheblich an den Kräften der Sportler. Trotz des norddeutschen Schmuddelwetters kamen am Veranstaltungstag noch  ca. 190 Nachmelder hinzu. Was das Organisationsteam um Dietmar Pumm und seine Leichtathletikkolleginnen und – kollegen besonders freute: Sehr gut vertreten waren in diesem Jahr mit rund 130 Startern auch wieder die Kinder – ganz besonders stark war hier die Teilnahme der Kinder der Grundschule Scharnebeck. Der organisatorische Ablauf und auch die anschließende Siegerehrung liefen fast reibungslos. Leider streikte eine Stoppuhr, so dass bei einigen Läufen nur die Platzierungen und nicht die Zeiten festgehalten werden konnten. Zahlreiche Eltern und viele viele Kinder waren bei der Bekanntgabe in der Mensa des Gymnasiums anwesend und freuten sich über ihre Medaillen und kleinen Präsente. Unser herzlicher Dank an dieser Stelle gilt der Freiwilligen Feuerwehr, dem Roten Kreuz und den zahlreichen Sponsoren sowie den Helfern aus unserem Verein und der Gemeinde Scharnebeck für die tatkräftige Unterstützung! Ohne sie alle wäre solch eine Veranstaltung nicht möglich! 

Einzelheiten und Ergebnisse sind auf unserer Internetseite der SV Scharnebeck einzusehen.

Im nächsten Jahr haben wir am 20. März 2011 ein Jubiläum. Unser Schiffshebewerksvolkslauf findet zum 25. Mal statt. Die Ausschreibung des in der Läuferszene bekannten Laufes ist im Jahresheft abgedruckt.

Wir hoffen wie in den Vorjahren wieder deutlich mehr als 600 Teilnehmer begrüßen zu können.

 

 

2009

Bericht und Bilder des 23. Schiffshebewerks-Volkslaufam 15. März 2009

Mit 606 vorangemeldeten Läufern erwartete die SV-Leichtathletikabteilung noch am Vortag einen neuen Teilnehmerrekord, hatte Petrus doch zudem noch schönes Wetter angekündigt. Tatsächlich gingen dann aber nur“ 550 Aktive tatsächlich an den Start. War am Vortage noch von trockenem Wetter um die 13 Grad die Rede, mussten sich die Läuferinnen und Läufer am Wettkampftag nach regnerischen Vortagen leider auch am Wettkampftag durch Nieselregen und über teilweise matschige (aber trotzdem recht gut laufbare) Wege kämpfen.


 

Start zum 11km -Lauf

Was das Organisationsteam um Dietmar Pumm und seine Leichtathletikkolleginnen und -kollegen besonders freute: Sehr gutvertreten waren in diesem Jahr mit rund 130 Startern auch wieder die Kinder – ganz besonders stark hier die Teilnahme der Kinder der Grundschule Scharnebeck aber auch das Bernhard-Riemann-Gymnasium warvertreten mit einer Schülermannschaft. Der organisatorische Ablauf und auch die anschließende Siegerehrung liefen reitbungslos – zahlreiche Eltern und viele viele Kinder waren anwesend und freuten sich über ihre Medaillen und kleinen Präsente.

Unser herzlicher Dank an dieser Stelle gilt der Freiwilligen Feuerwehr, dem Roten Kreuz und den zahlreichen Sponsorensowie den Helfern aus unserem Verein und der Gemeinde Scharnebeck für die tatkräftige Unterstützung! Ohne sie alle wäre ein solche Veranstaltung nicht möglich!

Hier die Ergebnisse der Sportlerinnen und Sportler, die für die SV Scharnebeck gestartet sind:

2000m: mSchB 5. Platz: Lennart Frohloff (9:00 min); wSchC 1. Platz Dana Soltau(9:20 min.); WSchB 1. Platz Annika Ehles(9:29 min); wSchA 4. Platz Sofia Hinz (8:51min.)

5000m Jogging Männer: 3. Platz: Niklas Block (19:13 min); 8. Platz: Julian Soltau, (21:08 min.); 9. Platz: Finn Harwege (21:13min.); 15. Platz: Julian Starck (24:19 min.); 16. Platz: Moritz Römer (24:20 min.); 18.Platz: Pascal Stumpf (25:24 min.)

Zieleinlauf der Schülerlaufe

5000m Jogging Frauen: 5. Platz: Wiebke Mros (26:14 min.); 6. Platz: Elisa Panciane-schi (26:15 min.); 10. Platz: Maren Tork (28:19 min.); 12. Platz: Annika Dankmeyer(29:21 min.)

11 000 m migdA 3. Platz: Tim Piecuch (56:04 min. M65); 5. Platz: Klaus Hinrichs (1:04:00h)

Darüber hinaus starteten im Rahmen ihrer Klassen der Grundschule und des BR-Gymnasiums viele SVS-Angehörige über die 700 und 2000m-Strecken.

 

2008

22. Internationaler Schiffshebewerksvolkslauf in Scharnebeck

 

Insgesamt hatten 450 Starter trotz der Osterferien für den Lauf, welcher von der Leichtathletikabteilung der SV Scharnebeck organisiert wurde, gemeldet.  Nach den Startschüssen, die u.a vom Samtgemeindebürgermeister Karl Tödter auf dem Sportlatz des Schulzentrums Scharnebeck abgegeben wurden, ging es für die Läufer und Walker auf die angebotenen  Halbmarathon-, 11km-  sowie 5 km- Strecken. Für die Kinder und Jugendlichen wurde 700m- und 2000-Läufe angeboten. Trotz des anhaltenden Regens in der Vorwoche war die anspruchsvolle Strecke gut zu belaufen.

Das Team des DRK Amelinghausen, die Feuerwehr Scharnebeck und den vielen freiwilligen Helfern der Sportvereinigung Scharnebeck sowie der Gemeinde waren wie in den Jahren zuvor wieder Garanten für eine gelungene Veranstaltung.

Auf der 11km-Strecke erreichte bei den Frauen Dorothea Lenk vom TSV Kirchdorf in 48:29,5 Minuten vor Susanne Thies, fitforever Lüneburg 49:58,3 Minuten

und Kathrin Bensemann, Lüneburg 50:29,3 Minuten den 1. Platz.

Bei den Männern setzte sich Dennis Lauterschlag, MTV Amelinghausen in 39:36,0 Minuten durch, gefolgt von Rainer Jahnke, Laufladen Jahnke in 41:23,4 Minuten und Jürgen Helwig, MTV Amelinghausen in 41:23,8  Minuten.

 

Den Halbmarathon gewann bei den Frauen Britta Schulz vom VFL Suderburg in 1:36:37,3 Stunden, vor Regina Krüger, fitforever, Lüneburg, in  1:37:30,6 Stunden und Tanja Stemmann, Deutsch-Evern, in 1:38:33,9 Stunden.

 

Bei den Männern machte das Rennen Peter Langfeld, VfL Börnsen 1:20:31,4 Std., vor  Maikel Rohwedder,  LG Elmshorn 1:22:00,0 Std. und  Wolfgang Mosel,  Gülze 1:23:25,5.

 

Weitere Ergebnisse sind aus der beigefügten Ergebnisliste zu entnehmen.

2007

21. Internationaler Schiffshebewerks-Volkslauf am 03.2007
Bericht und Bilder
Schönstes Frühlingswetter noch eine Woche vor Veranstaltungsbeginn ließ auf einen neuen Teilnehmerrekord schließen: am Wettkampftag machte Petrus den Verantwortlichen von der SV Scharnebeck mit Schauern und Sturmböen dann doch einen Strich durch die Rechnung!

493 Teilnehmer inkl. Wanderer gingen trotz schwieriger Wetterverhältnisse aber auch in diesem Jahr an den Start. Ein starkes  Teilnehmerfeld, aber eben doch nicht der erwartete Teilnehmerrekord. Den hohen Voranmelderzahlen von 436 bereits eine Woche vor Veranstaltungsbeginn nach zu schließen hätten es am Wettkampftag auch gut und gerne 700 Läufer und mehr sein können – eine Zahl, auf die man vorbereitet war, die aber irgendwann vielleicht doch die Organisations-Kapazitäten eines Sportvereins sprengen könnte…

Zufrieden mit dem Ablauf der ohne nennenswerte Zwischenfälle verlaufenen Veranstaltung zeigte sich Dietmar Pumm.

Sehr stark vertreten waren in diesem Jahr erstmal auch wieder die Schulen, was die Organisatoren natürlich sehr gefreut hat!

Riesig freuten sich die Mannschaften bei der gut besuchten Siegerehrung im Forum des Bernhard-Riemann-Gymnasiums über die Preise, Urkunden und Medaillen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle auch der Freiw. Feuerwehr, dem Roten Kreuz und den zahlreichen Helfern aus dem Verein und der Gemeinde Scharnebeck für die tatkräftige Unterstützung!

 

2006

20. Schiffshebewerk Volkslauf in Scharnebeck

Ein Winterlauf
Am 19. März veranstaltete die Sportvereinigung Scharnebeck wieder den traditionsreichen Schiffshebewerk Volkslauf. Dank der regen Teilnahme in den letzten 19 Jahren und der stets reibungslosen Organisation ist die Scharnebecker Laufveranstaltung eine feste Größe in der Lüneburger Region geworden.
Das diese Laufveranstaltung nun seit 20 Jahren fest etabliert ist, ist den zahllosen ehrenamtlichen Helfern aus Scharnebeck und dem Gründer und ehemaligen 1. Vorsitzenden der SVS, Klaus Hinrichs, zu verdanken. Unverzichtbare Stützen waren von Anfang an Jens Gäthke (verstorben), Liesel Kossmann, Erika Tuschling-Gäthke und Heinz Jahneke.
Bereits bei Zielschluss des 1. Volkslaufes 1987 waren sich Organisatoren und Wettkämpfer einig, dass muss im nächsten Jahr wiederholt werden.

Die Sportvereinigung Scharnebeck kann mit Stolz auf die geleistete Arbeit zurückblicken und sich über den treuen, ungebrochenen Zuspruch der regionalen Läufer und Vereine seit 1987 freuen.

Internationale Teilnehmer wurden auch immer wieder z.B. aus England, Schottland, Holland, Portugal, Brasilien und Polen begrüßt. Obwohl am 18.03.90 die ersten freien Volkskammerwahlen in der DDR waren, kamen zum 4. Volkslauf schon gute Sportler von der anderen Elbseite und zeigten ihre Klasse. Seitdem sind gute Beziehungen in der Laufszene nach Mecklenburg-Vorpommern entstanden.
Nicht nur gute Organisatoren sind aus der SVS hervorgegangen, sondern auch begeisterte gute Läufer, die beim SALAH-Cup, WASA-Lauf in Celle und bei City-Marathons in Hamburg und Berlin außerordentlich erfolgreich abschneiden. Für die LG-Lüneburg sind die Scharnebecker bei Bezirks- und Landesmeisterschaften immer auf dem Siegertreppchen oder unter den Top-Ten der Niedersachsen.

Die Abteilung Leichtathletik der SV Scharnebeck unter Führung von Dietmar Pumm hatte zur Vorbereitung der 20. Volkslaufveranstaltung ganze Arbeit geleistet. Der Schwerpunkt lag am Tag vorher auf der Herrichtung der Strecken durch die verschneiten Waldstücke zwischen Lentenau und dem Kanal. Da man in der Nacht vor dem Volkslauf auch nicht mehr mit Tauwetter rechnen konnte, wurde für den Startbereich die ganze Tartanbahn von einer 20cm dicken Schneeschicht geräumt.

Start zum „Winterlauf“

Alle Vorbereitungen waren getroffen und die ersten Läufer empfingen ihre Startunterlagen. Wenig später trat eine Situation ein, mit der bei diesen Streckenverhältnissen keiner gerechnet hatte. Etwa 160 Nachmelder drängten sich am Annahmeschalter. Bis 5 Minuten vor Start mussten noch die Formalitäten erledigt werden.

Schließlich haben 587 Läuferinnen und Läufer, vom 6jährigen bis 72jährigen, die Wetter- und Wegverhältnisse nicht gescheut und sich den Wettkämpfen gestellt.
Unter den Starter waren sogar noch Läuferinnen und Läufer, die vor zwanzig Jahren schon dabei waren und dem Laufsport bis heute treu geblieben sind. Allen voran Liesel Kossmann, Klaus Hinrichs und Horst Schwarz (alle SVS), Karin Wollheim und Bärbel Wiener und Wolfgang Zimmerling (alle LG) sowie Wilhelm Vogt, Wilhelm Holle, Hans-Detlef Jacobi, Rainer Paul (alle Adendorf).

An der Schulklassenwertung konnten sich alle Schulen der Umgebung beteiligen, besonders aber natürlich die der Samtgemeinde Scharnebeck. Leider nur 6 Klassen hatten ihre Mannschaften gemeldet und nahmen mit viel Spaß an dem 700m und 2000m-Lauf teil. Riesig freuten sich die Mannschaften bei der Siegehrung über ihre Preise, Urkunden und Medaillen.

Nach der Siegerehrung und der Beendigung der Veranstaltung sammelte das Organisationskomitee bei der Manöverkritik nur positive Rückmeldungen.
Deshalb konnten es sich abschließend bei der Freiwillige Feuerwehr, dem Roten Kreuz und den zahlreichen Helfer aus dem Verein und der Gemeinde für die tatkräftige Unterstützung außerordentlich herzlich bedanken.

© Horst Schwarz

  1. Internationaler Scharnebecker Schiffshebewerk-Volkslauf

> Ergebnisse, Berichte und Bilder

 

19. Internationaler Schiffshebewerks-Volkslauf in Scharnebeck am 20.03.2005 organisiert. Bei strahlendem Wetter und 7-8 Grad Celsius gegen 11 Uhr folgten 485 Aktive dem Aufruf der Leichtathletik-Abteilung der SV-Scharnebeck zum Start am diesjährigen Schiffshebewerk-Volkslauf.


Start zum 19. Schiffshebewerkvolkslauf

19. Internationaler Schiffshebewerks-Volkslauf in Scharnebeck
Wertung für den SALAH-VL-CUP  > Ergebnislisten, Bericht und Bilder

Mehr als 200 Nachmelder forderten uns in diesem Jahr (Nachmeldungen sind bei uns möglich bis eine halbe Std. vor Start) – eine Zahl, über die wir uns jedes Jahr riesig freuen, die aber unserem Organisatoren-Team immer auch eine Menge Extra-Arbeit abverlangt.
Deshalb an dieser Stelle einmal einen dicken!! Extra-Dank an unsere fleißigen Helfer sowie Hans-Jürgen Harneit und Orga-Team, die diese Aufgabe neben der Auswertungsarbeit – wie übrigens seit Jahren schon – souverän meisterten. 


Lief wieder alles am Schnürchen in unserer Schaltzentrale

In diesem Jahr fand der Volkslauf erstmals zu Anfang der niedersächsischen Osterferien statt – in Folge dessen fehlten die Schülermannschaften leider fast gänzlich. Im kommenden Jahr sind sie hoffentlich wieder stärker vertreten – wir würden uns sehr freuen Euch wieder am Start zu sehen!
Jeder Starter erhielt eine Medaille, jeweils die ersten 3 pro AK in jeder Disziplin erhalten eine Urkunde.
Am 20. März des kommenden Jahres steht für die Abteilung Leichtathletik eine große Herausforderung auf dem Plan, nämlich der 20. Schiffshebewerk Volkslauf. Das Organisationsteam um Dietmar Pumm ist dieser Aufgabe aber ohne Frage gewachsen und hofft auf eine starke Präsenz der umliegenden Vereine bei unserem Jubiläum. Mit einem neuen Teilnehmer-Rekord ist zu rechnen, zumal auch alle Schulklassen wieder eingeladen werden.

 

Volkslauf wird zum Sturmlauf

600 Läufer kämpfen in Scharnebeck gegen den Wind

Scharnebeck. Der Volkslauf der SV Scharnebeck wurde zum Sturmlauf: Die 600 Läuferinnen und Läufer hatten mit dem starken Wind zu kämpfen und im Vorfeld hatte das Sturmtief die Organisatoren mächtig ins Schwitzen gebracht. Michael Kühne (Möllner SV) und Gunda Lenze (Scharnebeck) hießen
die Sieger über die 11 km, Thomas Harms (Bleckede) und Susanne Thies (Gym 80)
beim Halbmarathon.

 

 

 

Dietmar Pumm und seine Helfer mussten
ganze Arbeit leisten, um die Strecke von abgebrochenen Ästen und umgeknickten Bäume zu befreien. Aufgrund des Wetters blieb die Teilnehmerzahl unter der des Vorjahres und die alten Streckenrekorde blieben bestehen.

Über die 11 km kam Youngster Dennis Lauterschlag vom TV Neuhaus (40:00 min) auf Platz drei der Gesamtwertung hinter Kühne (37:43) und Tilmann Denecke (BGS, 38:59). Gunda Lenze hat in dieser Saison wohl die oberste Stufe auf dem Siegerpodest abonniert. Sie gewann in 49:43 vor Katrin Lauterschlag (VfL Stapel, 53:11)

Im Halbmarathon kam Knut Erdtmann (SVS, 1:22:42 Stunden) auf seiner Hausstrecke hinter Harms (1:21:54) ins Ziel. Bei den Frauen ließ Susanne Thies (1:38:21) der Konkurrenz wie in den Vorjahren keine Chance.

 


Heimsieg für Jan Germer

Schiffshebewerk-Volkslauf der SVS ein voller Erfolg – Teilnehmerrekord

  
 Bei bestem Wetter verzeichnete die SV Scharnebeck eine Rekordbeteiligung bei ihrem Volkslauf. Foto: t&w
 

(so) Scharnebeck. Strahlend blauer Himmel, ein Teilnehmerrekord von mehr als 720 Läuferinnen und Läufern – der Schiffshebewerk-Volkslauf der SV Scharnebeck war ein voller Erfolg. Das Altersspektrum der Starter reichte vom D-Schüler bis zum 80-Jährigen Oldie.

Eine ganz starke Leistung zeigte der 20-jährige Jan Germer von der SV Scharnebeck. Nachdem er im vergangenen Jahr beim Celler Wasa-Lauf den 15-km-Lauf in der Klasse Jugend A gewonnen hatte, wollte er nun auch einmal die 11-km-Konkurrenz in seinem Heimatort Scharnebeck für sich entscheiden. Und das gelang ihm eindrucksvoll in 39:14 Minuten. Er hatte sich das Rennen hervorragend eingeteilt. Bei Kilometermarke sechs gelang es ihm, den bis dahin führenden Stefan Bädermann (TuS Bergen) zu überholen. Am Ende war er 20 Sekunden vor Bädermann im Ziel. Als er bereits strahlend die Glückwünsche entgegennahm, waren noch 190 Akteure auf der Strecke. Jan Germer will nun in der Triathlon-Bundesliga starten.

Auf der Halbmarathon-Strecke dominierte wie im vergangenen Jahr Knut Erdtmann (SVS), der auch in der Wertung für den SALAH-Cup führt. Bei den Frauen liegt Britta Heine in Führung. Den Halbmarathon der Frauen gewann ebenfalls wie 2002 Susanne Thies vor Annegret Mamerow.

Erstmals gab es in Scharnebeck auch eine Schulklassenwertung, die auf eine gute Resonanz stieß. Insgesamt zwölf Klassen waren angemeldet, die meisten Schüler kamen aus der Grundschule Scharnebeck. Das beste Ergebnis erreichte die Klasse 4 a („Die Flitzer“) der Grundschule Scharnebeck. 

copyright: „Lüneburger Landeszeitung – LZ“

17.03.02 – 16. Internationaler Schiffshebewerk-Volkslauf in Scharnebeck

Rekordbeteiligung!
Über 460 gemeldete Starter und gute Wetterbedingungen in Scharnebeck! 

Team Auswertung - fieberhaft wird hier an den Auswertungen gearbeitet - wir sind gespannt, ob auch in diesem Jahr alle eingebauten Fehler von den Aktiven gefunden werden können!

Pünktlich um 10.00 Uhr gab Samtgemeinde-Bürgermeister Karl Tödter den Startschuss zum Halbmarathonlauf beim 16. Schiffshebewerk-Volkslauf in Scharnebeck. 
Insgesamt 460 Teilnehmer aller Altersklassen stellten sich auf den verschiedenen angebotenen Strecken dem Wettkampf. Rekordbeteiligung – 120 Läufer mehr als 2001!

Das größte Teilnehmerfeld kam vom MTV-Treubund Lüneburg. Die weiteste Anreise hatte Frank Berka aus München. Berka (MRRC München; M30, 1:29:23 Std., 4.Platz) ist schon von Kindesbeinen an bei Volksläufen dabei und hat durch seinem Sport schon viele Bundesländer und Regionen kennen gelernt. Hier in Scharnebeck lief er auf der sehr anspruchsvollen Strecke zur Steinhöhe den Halbmarathon.

Für internationales Flair sorgten Topläufer aus Brasilien und Portugal.
Danny Mettke, MHK, vom Möllner SV siegte deutlich vor allen anderen Konkurrenten in 38:12 Minuten beim 11 km -Lauf. 
Die Frauen Wertung konnte Vanessa Schmidt, Schülerinnen A, LG Alster Nord, mit 49:14 Minuten für sich entscheiden.

Auf der Halbmarathon-Distanz wurde hart um den Sieg gekämpft. Vor der Ziellinie konnte Knudt Erdmann (SV Scharnebeck, M40, 1:18:26 Std) mit einem fulminanten Spurt die Attacke von Rodger Jolitz (MTV Dannenberg, M30, 1:18:27 Std) abwehren.
Von den Frauen erreichte Susanne Thies (W35, Tropolis LG, 1:40:41 Std.) als Erste das Ziel.
Den Jogging-Lauf über 5000m gewann Miriam Garmatter (TuS Hermannsburg, weibl.Jgd. B, 22:30 Min) vor Ingo Müller-Popkes (Hamburg, M40, 22:40 Min).
50 Kinder und Jugendliche stritten sich auf den kurzen Distanzen über 700m und 2000m um gute Plätze.

Gegenüber dem Vorjahr wurde die Streckenführung verändert und verbessert. Überwacht wurde der Wettkampf an allen Straßenquerungen von DRK und Feuerwehr sowie zahlreichen freiwilligen Helfern.
Dank der guten Organisation, in diesem Jahr zum ersten Mal unter der Leitung von Dietmar Pumm, der auf ein durch seine Vorgängerin Liesel Kossmann eingespieltes Team zurückgreifen konnte, gab es auf der Strecke keine Probleme oder Zwischenfälle. 
So sah man nach den Läufen zwar erschöpfte, aber glückliche Gesichter – hatte doch fast jeder sein gestecktes Ziel erreicht.

© Text: Horst Schwarz,  Pressewart Abteilung Leichtathletik der SV-Scharnebeck, 18.03.02

© Fotos, Petra Pumm, pp-websites, Scharnebeck

 

Start-/Zielbereich

Dietmar Pumm (re. im Bild) organisierte in diesem Jahr zum ersten Mal den Volkslauf. Dabei wurde er unterstützt vom eingespielten Team der SVS und vielen freiwilligen Helfern

Zentrale An- und Ummeldestelle im Gymnsium, Pausenbereich mit Cafeteria, Taschenstation, Umkleiden und Duschen

Heinz-Jürgen Harneit und sein Auswertungsteam leisteten ganze Arbeit, damit die Listen und Urkunden rechtzeitig fertiggestellt werden konnten.

Wenn alle Urkunden trocken gepustet sind, kann die Siegerehrung beginnen!

Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern! 

15. Internationaler Schiffshebewerk-Volkslauf in Scharnebeck am 18.03.2001

Petrus machte es den Aktiven in diesem Jahr nicht einfach.
Wind, Schneeregen und Glätte ließen die Veranstaltung nicht gerade zu einem Publikumsmagnet werden. Selbst so mancher Aktive reiste denn auch gar nicht erst an zur zweiten SALAH VL-CUP Wertungsveranstaltung in diesem Jahr.

346 gemeldete Teilnehmer zählten die Veranstalter vom SV Scharnebeck vor Startbeginn – auf die Strecke gingen die Läufer in fünf Einzeldisziplinen.
Das stärkste Feld stellten die 10.000 m Läufer vor den Halbmarathonis.

Durchhaltevermögen war diesmal nicht nur bei den Aktiven gefordert sondern auch bei den vielen freiwilligen Helfern.

Trotz allem eine rundum gelungene Veranstaltung und ein Probelauf für die Organisatoren der Leichtathletikabteilung, die in diesem Jahr eine weitere Großveranstaltung auf dem Programm haben: 
am 16./17.6.2001 fällt der Startschuss für Einzelläufer und Staffeln zum dritten 24 Stunden-Lauf in Scharnebeck.

Text und Photos: P. Pumm, Scharnebeck, 18.03.01